Sonnenzentrum

Klemens Burkhardt

Zen

Wenn Du weißt was Zen ist und es erklären kannst, hast Du Zen verloren. Wenn du deine Vergangenheit losgelassen, im Augenblick nur das tust, was du tust, hast du Zen gefunden.

Das einzige was wirklich ist, ist dieser eine Augenblick, er ist das Tor zu uns selbst.

Was ist Zen? – Zen ist ein Weg, Zen ist das Ziel. Zen ist nichts weiter als ein Gedanke, ein Gefühl im Herzen, im Augenblick. Eine Erfahrung von Buddha, von unserem Wesen.
Zen ist niemals greifbar – nur im Jetzt erlebbar.

Ich bin kein ordentlicher Zen-Schüler, ich hatte nicht jahrelang ein einem Zen-Kloster gelebt. Es gab nur ein paar Workshops und Wochenenden bei Zen Meistern und Lehrern und viel persönliche Praxis. So bezeichne ich mich, auch ohne ordentliche Ausbildung als Zen-Schüler.

Für mich ist Zen: leben, Heute, Lebensfreude, bewusst, Reflexion, atmen und Stille.
Und noch vieles mehr. Gern vermittle ich die Qualitäten des Zen für ein Leben im westlichen, im deutschen Alltag.
Und wozu soll es gut sein? – Für mehr Sinn, Gelassenheit und Lebensfreude.
Und wie geht es? – Immer wieder, zwischendurch, bewusst atmen, und kleine Rituale.

Zen geht nur im Augenblick, in diesem jetzigen Moment. Genau hier ist auch mein Buch entstanden. Persönliche Augenblicke, in Form eines Haiku-Gedichts. Haiku Gedichte sind sehr kurz, trotzdem haben sie ein Beginn, ein Mittelteil und eine Wendung im Ende. Gefühle und Sinn können hier nur angedeutet werden. So liegt es beim Leser, beim stillen Erleber, das Gedicht mit eigenem Leben zu füllen.

 

„Zen im Augenblick“, ein 90 seitiges gebundenes Büchlein mit Haiku Gedichten. Dafür habe ich auch meinen Verlag: „Edition Felix“ gegründet. Das ist nun schon einige Jahre her und leider ist es bisher bei diesem einen Buch geblieben. Unter anderem weil die Vertriebskosten die Einnahmen aufgebraucht hatten. Preis 9,80 €
Für dieses Buch hatte ich sogar eine eigene Internetseite erstellt: „www.edition-felix.de“:http://www.edition-felix.de

Sich Zeit Nehmen

Schaue ich mir dieses Bild an, kommt mir der Gedanke: Nehmen wir uns Zeit für das was uns wichtig ist? Kinder tun das, jeden Tag. Sie tun das was ihnen wichtig ist. sie spielen, machen rum, beschäftigen sich. Wir sollten uns fragen: Was ist mir wichtig, Heute, und überhaupt? Eine Antwort finden wir ganz leicht, wenn wir mal schauen mit was wir in den letzten 7 Tagen unsere 16 wachen Stunden verbracht haben. Das sind gut 100 Stunden. Vielleicht arbeiten wir 40 Stunden in der Woche. Bleiben noch 60. Wieviel davon haben unsere lieben Kinder bekommen? Stellen wir uns solche Fragen ist Ehrlichkeit sehr wichtig. „Ja, mir ist meine Familie wichtig, dafür gehe ich ja 40 Stunden die Woche arbeiten.“ Kann sein, kann aber auch nicht sein, Du würdest bestimmt auch ohne Familie 40 Stunden oder mehr noch arbeiten… Was ist mir Heute wichtig? Eine Frage die an jeden Tagesanfang gehört. „…und überhaupt“ bedeutet: „Wo liegen meine Werte? Für was lebe ich? Für diese Frage sollten wir uns mindestens einmal im Jahr Zeit nehmen.

Mehr lesen...