Kreatives Leben

Schon über 30 Jahre bin ich mehr oder weniger kreativ und freue mich immer wieder darüber Menschen zu treffen für die Kreativität auch ein Teil ihres Lebens ist.


Anfang 2005 arbeitete ich ein viertel Jahr mit dem Buch “Der Weg des Künstlers” von Julia Cameron. Ein Buch, das ich jedem empfehlen kann der ein wenig mehr seine Kreativität leben möchte, in welchen Bereichen auch immer.Ein paar mir wichtige Gedanken aus diesem Buch möchte ich hier zitieren:

Frage: “Weißt du wie alt ich sein werde, bis ich Klavier spielen gelernt habe?”
Antwort: “Genauso alt wie du sein wirst, wenn du es nicht gelernt hast.”

“Die Kreativität ist Gottes Geschenk an uns. Der Gebrauch unserer Kreativität ist das Geschenk, das wir an Gott zurückgeben.”

“Wenn ich auf meine Kreativität höre, werde ich zu meinem Schöpfer geführt.”

“Der große Schöpfer liebt Kreativität, würde sie sonst jeder Schneeflocke ein anderes Gesicht geben? So halte ich mich daran in Bewegung zu bleiben, auf die Quantität zu achten, und Du größer Schöpfer achte Du auf die Qualität.”

Anstatt immer zu fragen: “Was soll das ganze ?” fragen wir nun: “Was kommt als nächstes ?”

“Unser Künstlerkind kann sich am ehesten für Arbeit begeistern, wenn es spielerisch mit ihr umgeht.
Denk daran, daß Kunst zu schaffen ein Prozeß ist, ein Prozeß der Spaß macht.”

“Folge Deiner Glückseligkeit und es werden sich Türen auftun, wo vorher keine waren.”


Dann war da noch ein riesiger, traumhaft toller Laden: Boesner, mit einem unglaublichen Sortiment an Künstlerbedarf. In mehreren Städten in Deutschland und ganz neu (seit Mai 2005) auch in Bremen: “nähere Infos findet Ihr hier”

Es ist wirklich ein Erlebnis, dort zu stöbern, unser Künstlerkind wird sich freuen.